Landeskirchliche Gemeinschaft Cadolzburg

Wir sind eine einladende evangelische Gemeinde, einladend zu einem erfüllten, echten und ewigen Leben mit Jesus Christus.

Unsere Leitziele

  1. Gottesdienste in verschiedenen Formen wollen wir lebendig und ansprechend gestalten.
  2. Unsere persönliche Beziehung zu Jesus wollen wir vertiefen und uns unterstützen, geistlich zu wachsen.
  3. Innerhalb und außerhalb der LKG wollen wir liebevolle Beziehungen pflegen.
  4. Damit Menschen zum persönlichen Glauben an Jesus Christus kommen, wollen wir als Einzelne & als LKG gezielt auf Außenstehende zugehen.
  5. In unserer Gemeinde wollen wir alle mit unseren Gaben und Möglichkeiten mitarbeiten.
  6. Unsere Zielgruppenarbeit wollen wir auftrags- und bedürfnisorientiert gestalten.
  7. Um Nöte unserer Mitmenschen kümmern wir uns in Barmherzigkeit.
  8. In unserer Gemeinde wollen wir mit einer klaren Leitungs- & Organisationsstruktur arbeiten.
  9. Am öffentlichen Leben nehmen wir teil und machen uns öffentlich bekannt.
  10. Unsere gesamte Arbeit finanzieren wir gerne und eigenständig.

Gemeindeleitung - Gemeinschaftsrat

Unsere Gemeindearbeit wird vom Gemeinschaftstat (GR) verantwortet. Im GR sind vier, gewählte, ehrenamtliche Personen und der Prediger der LKG.

Leitung verstehen wir auch als seelsorgerliche Begleitung unserer Mitglieder und aller, die es wünschen. Unsere Aufgabe ist es, unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter zu fördern, indem wir ihnen helfen, ihre Gaben zu entdecken und zu entfalten. Wir versuchen, ein offenes Ohr und Herz für alle Gemeindeglieder und Besucher zu haben.

Es ist uns ein Anliegen, immer wieder nach neuen Möglichkeiten zu suchen, in Cadolzburg und Umgebung von Jesus Christus zu erzählen und zu einen Leben mit IHM einzuladen.

Als Teil unserer Evangelischen Kirche in Bayern arbeiten wir mit unserer evangelischen Kirchengemeinde am Ort zusammen und gestalten das Gemeindeleben in Cadolzburg aktiv mit.

Hauptamtlicher Prediger

Immanuel Bender
Puchtastr. 27
90556 Cadolzburg

Tel.: 09103 8366

cadolzburg.lkg.de 

Die Geschichte der LKG Cadolzburg

LKG-Cadolzburg vor 1963

Um die Jahrhundertwende 1899/1900 kam ein Landwirt namens Hunger aus Oberfürberg nach Cadolzburg zur Familie Roth in die Löffelholzstraße.

Dieser Herr Hunger war Methodist. Bei einem Kuhhandel zwischen Herrn Roth und Herrn Hunger war zufällig auch Herr Georg Hacker aus der Puchtastraße anwesend.

Herr Hunger war ein an Jesus Christus gläubiger Christ und hat den beiden anderen anwesenden Herren von seinen Glaubenserlebnissen mit Christus erzählt.

Daraufhin hat sich bei der Fam. Roth ein Hausbibelkreis gegründet. Herrn Hacker wurde durch das lesen der Bibel und vielen Gesprächen klar das seine Lebensführung nicht dem Evangelium entspricht. Schon bald kam er aber auch zum Glauben an Jesus. Daraufhin wurde die Landeskirchliche Gemeinschaft von ein paar Familien gegründet.

1903 baute dann Herr Hacker in der Puchtastraße einen Versammlungsraum von 40 m² größe an sein Wohnhaus an, so daß von nun an die gemeinsamen Veranstaltungen regelmäßig dort stattfinden konnten. Herr Hacker war bald nur noch als Bet – Hacker bekannt. Während des 1. Weltkrieges kamen dann wiederholt Diakonissen von der Hensoltshöhe nach Cadolzburg.

Im Jahr 1920 war auch eine Diakonisse fest angestellt. Schwester Elisabeth Mohr war dann auch die Mitbegründerin des Posaunenchors. Bis zum beginn des 2. Weltkrieges wuchs die Gemeinschaftsarbeit stetig weiter so das auch in Außenorten Bibelstunden abgehalten werden konnten.

Herr Hacker wollte das Anwesen Puchtastraße der Gemeinschaft vererben, aber bedingt durch die wirren der Nazi – Diktatur musste er das Haus mit einem Nutzungsrecht für die Gemeinschaft an eine Privatperson verkaufen.

Im Jahr 1962 konnte das Anwesen zurückgekauft werden. Und im Jahr 1963 wurde der Neubau des Gemeinschaftssaales in Angriff genommen.

Der alte Versammlungsraum wurde der Jugend zur Verfügung gestellt.

LKG-Cadolzburg in der Neuzeit